Zeichnung (Kunst)

Nach der klassischen Auffassung betont eine Zeichnung im engeren Sinne die Umrisslinien eines Motivs. Diese Linien können mit Hilfe von weiteren Strichen (Schraffuren) ergänzt werden, um einen räumlichen Eindruck zu erzeugen. Die Darstellung ist dabei entweder monochrom oder verwendet vorgegebene Farben, die vor dem Auftragen nicht zusammengemischt werden. Heute kommen in der künstlerischen Zeichnung allerdings zahlreiche Mischtechniken zum Einsatz, durch die in der Praxis die akademische Grenze nicht immer eindeutig zu ziehen ist. Bereits die Pinselzeichnung setzt neben Linien und Strichen die Lavierung als Darstellungsmittel ein.

In der Regel ist die künstlerische Zeichnung eine Handzeichnung (auch Freihandzeichnung). Zeichnungen können aber auch mit Hilfsmitteln (Lineale, Schablonen) gestaltet werden; oft ist dies bei technischen Zeichnungen der Fall.

Text: Wikipedia

Solange ich zurück denken kann, habe ich gezeichnet. Zeichenstift und Papier sind für mich immer gegenwärtig. Zeichnen verlangt genaues Hinsehen, wird zur Schule des Sehens, und stärkt das Wahrnehmungsvermögen. Aus diesen Erfahrungsschätzen konnte ich meine individuellen Stilrichtungen entwickeln. Zeichnen ist die Basis meiner Kreativität. 

Text: Siegbert Maier