Tipps und Tricks
 Ansicht der Bilder
   Strg Taste drücken und gedrückt halten          +    Taste mehrfach drücken  vergrößern
   -     Taste mehrfach drücken  verkleinern

Die Landschaftsfotografie nimmt in der Kunst einen zunehmend höheren Stellenwert ein. Diese kann jedoch nicht den Eindruck ersetzen den man beim Betrachten einer gemalten Landschaft gewinnt. Der Maler begibt sich während des Malprozesses vom gewählten Motiv aus auf eine fiktive Wanderung. Der ständige Wechsel des Lichtes, der Farben und Schatten verwandelt die Landschaft zu immer neuen Bildern. Wandern Sie mit mir durch die Landschaft meiner Heimat Oberschwaben.  

Bilder versteinerter Spuren.
In meinem Atelier bin ich umgeben von Fossilien, die ich in vielen Jahren gesammelt, präpariert und bestimmt habe. Für die Wissenschaft der Paläontologie sind Fossilien wichtige Zeugen der Erdgeschichte. Als Maler und Sammler faszinieren mich diese versteinerten Skulpturen vergangener Welten und werden so zur Inspiration meiner Bildmotive. 

In vielen asiatischen Kulturen besitzt der Bambus traditionell eine große Bedeutung als Nutzpflanze. Bambus spielt auch in der Religion, Philosophie und Kunst eine bedeutende Rolle. Die japanische Tuschmalerei inspirierte mich zu einem eigenen Stil mit neuen Materialien. Intensive motorische Pinselübungen und Studien sind die Basis für die Entwicklung der Maltechnik meiner Bambus- und Gräserbilder.

Die Komposition mit Licht, Form und Farbe ist ein malerisches Experiment der gegenstandslosen Kunst. Als Maler überlasse ich mein Werk dem Betrachter, der sich seine eigene Sichtweise bilden kann. So kann das Bild für den Betrachter zum persönlichen Unikat werden.

Solange ich zurück denken kann, habe ich gezeichnet. Zeichenstift und Papier sind für mich immer gegenwärtig. Zeichnen verlangt genaues Hinsehen, wird zur Schule des Sehens, und stärkt das Wahrnehmungsvermögen. Aus diesen Erfahrungsschätzen konnte ich meine individuellen Stilrichtungen entwickeln. Diese sind die Basis meiner Kreativität. 

Die japanische Tuschmalerei Sumi-e inspirierte mich nach einem eigenen Stil und Materialien zu suchen. Intensive motorische Pinselübungen und Studien sind die Basis für die Entwicklung der Maltechnik meiner Bambus und Gräserbilder. 

Das Experimentieren mit unterschiedlichen Techniken, Farben und Materialien macht Spass und Freude am Gestalten. Auf diesen Seiten zeige ich die Maltechniken meiner Bilder.