Der Linolschnitt und der Holzschnitt



Der Linolschnitt ist eine graphische Technik, die im Prinzip dem Holzschnitt gleicht. Für den Linolschnitt wird aus einer Linolplatte mit speziellen Werkzeugen ein Negativmuster in das normalerweise relativ feste Linol geschnitten. Das Material lässt sich leicht und in jeder Richtung schneiden. Das fertige Negativmuster wird mit Farbe überwälzt und dann auf Papier gedruckt. Dabei wird die an den erhabenen Stellen haftende Farbe auf das Papier übertragen.

Der Linolschnitt eignet sich am besten für großflächige, grobe Motive. Wie der Holschnitt wurde er wegen dieser Eigenschaft vor allem von expressionistischen Künstlern geschätzt, wie zB. Pablo Picasso.

Bevor moderne Satztechniken die maschinelle Gestaltung großflächiger Schriftzüge ermöglichten, wurde er auch von Schriftsetzern gelegentlich zur Gestaltung von Reklamedrucken und Plakaten eingesetzt.

Text: Wikipedia

Linolschnitt

Linolschnitt Druck

Holzschnitt

Holzschnitt

 

Krippe nach dem Druck bemalt

Holzschnitt für Bild Krippe

 Kartonschnitt