Collagen – Ursprung und Entwicklung

Wie einige vielleicht schon vermuten, leitet sich der Begriff Collage vom französischen Verb coller = kleben ab. Geprägt von französischen Künstlern, wurde die Bezeichnung Collage zur Beschreibung einer Technik und ihr Ergebnis genutzt. Dieses ästhetische Verfahren lässt sich kurz erklären: das Zusammenfügen einzelner Fragmente zu einem harmonischen Ganzen. Dazu werden gerne alltägliche Mittel, wie Zeitungsausschnitte und Fotos, genutzt. Besonders in der modernen Kunst ist es erwünscht, dass jedes Element auch als Einzelteil erkennbar bleibt. Die Bruchstücke sollen interagieren, einen neuen Kontext erschaffen und so dem Betrachter mehr Bedeutungsvarianten bieten.
Ihren Durchbruch hatte die Collage zwar erst zu Beginn des 20.Jahrhunderts, wurde aber nicht neu erfunden.

Text: Wikipedia

Die Taube findet ihren Taubenschlag nur noch als verbrannte Erde

Bild 1 verbrannte Erde Collage